Unsere pädagogische Arbeit 


Als Kindertagesstätte ist uns eine gute Betreuung, Förderung und Forderung der uns anvertrauten Kinder von großer Bedeutung. Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen wahr und vermitteln ihm seine Einzigartigkeit. Ein vertrauens- und respektvoller Umgang sind die Basis für eine gute Erzieher-Kind-Beziehung .
Denn: Nur wenn sich das Kind angenommen und wohl fühlt kann es sich entwickeln und seine Fähigkeiten erweitern.
Durch den täglichen Umgang miteinander, die Beobachtungen im Freispiel und einer Fülle von angeleiteten Aktivitäten machen wir uns ein Bild jeden Kindes und stimmen unser pädagogisches Handeln individuell darauf ab.
Wir holen die Kinder somit da ab, wo sie momentan stehen und bieten ihnen eine anregende, abwechslungsreiche Umgebung, um sich in den verschiedensten Entwicklungsbereichen weiter zu entwickeln. Angebote finden sowohl in der Klein- als auch Großgruppe statt.
Unsere wöchentlichen AG´s bieten den Kindern Raum und Zeit, ihre Interessen und Vorlieben/Talente auszuleben und zu erweitern. Die Kinder entscheiden freiwillig, an welcher AG sie teilnehmen möchten.
Um Defizite in den verschiedensten Entwicklungsbereichen abzubauen werden spezielle Fördergruppen weiter ausgebaut.